Mittwoch, 23. November 2016

für ein Wochenende nach Hamburg - der Samstag!

Mich zog es wiedereinmal in die Ferne - diesmal sollte es Hamburg sein. Schon lange stand Hamburg auf meiner Liste der Städte, welche ich in nächster Zukunft bereisen möchte, weit oben. Ich  hatte zwei grosse Gründe, weshalb mich Hamburg faszinierte - zum Einen liebe ich grosse Häfen und zum anderen wollte ich unbedingt endlich mal die riesengrosse Modellbahnwelt besichtigen.

Der Tag startete früh morgens, bereits um 07.00 Uhr stand das Boarding an, für uns am Gate stand die HB-ION - der zweitjüngste A321 - brachte uns in einem ruhigen Flug in den Norden Deutschlands.

Mit dem Zug ging es vom Flughafen in die Stadt, schnell die Koffer im Hotel deponiert und gleich eingetaucht ins Abenteuer Hamburrg. Mit der U-Bahn ging es zu den "Landungsbrücken", von wo aus ich auf eine Hafenrundfahrt startete - ein unglaubliches Erlebnis.

Nach der rund einstündigen Rundfahrt durch den Hafen, entlang des Kreuzfahrtschiffes der Aida und der Elbphilharmonie ging es zurück an Land. Der nächste Punkt auf der Sightseeingliste war der alte Elbtunnel, 24 Meter unter der Erde geht es also unter der Elbe durch. Die Aussicht auf St. Pauli und die Elbphilharmonie war super toll, das Wetter hat mittlerweile auch aufgerissen. Zurück auf der anderen Seite ging es via Reeperbahn zurück in Richtung Hamburger Innenstadt - da stand die St. Michaelis-Kirche auf dem Plan, natürlich liess ich mir es nicht nehmen und erklomm den Turm - ein fantastischer Ausblick entschädigten die Strapazen des Treppensteigens (ein Lift wäre zur Verfügung gestanden, aber auf Anstehen hatte ich wenig Lust). Wieder unten ging es in Richtung Speicherstadt und Elbphilharmonie, dieses Monstergebäude musste auch aus der Nähe noch betrachtet werden. Die Leute sammelten sich um das Gebäude an, als gäbe es etwas gratis - und dies obwohl der Bau und die Baukosten für ziemlich rote Köpfe gesorgt hat (ursprünglich waren 77 Millionen Baukosten geplant gewesen, am Schluss kostete der Bau knapp 800 Millionen - da hat sich wohl ein grober Rechnungsfehler eingeschlichen - ich fühle mich bestätigt darin, dass ich meinen Schülerinnen und Schüler stets sage, dass es auf jede Null ankommt...)
Erschöpft ging es nach diesem Tag zurück ins Hotel - mein Handy zeigt an, dass ich bereits über 23'000 Schritte getätigt habe.

Nach dem Nachtessen stand natürlich nochmals ein ausgedehnter Spaziergang auf der Tagesordnung, ich wollte mir die Speicherstadt und die Elbphilharmonie noch bei Nacht anschauen. Die Speicherstadt hatte echt Charme, die Elbphilharmonie bei Nacht war dann eine reine Enttäuschunng, die war kaum beleuchtet geschweige dann angeleuchtet.

Ent- und Beladung der Schiffe!





Container soweit das Auge reicht - offenbar seien im Jahr 2015 9.7 Millionen Container umgeschlagen worden alleine im Hamburger Hafen (der drittgrösste Europa's)

der Lift hinunter in den Elbtunnel - wohlverstanden: der Lift stand für den Transport für Autos zur Verfügung!

die Elbphilharmonie und die Speicherstadt
Blick auf St. Pauli und das Fussballstadion des FC St. Pauli
kitschiger Sonnenuntergang an der Elbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen