Mittwoch, 26. Oktober 2016

Reisen und Flugzeuge - die perfekte Kombination

Fliegen ist langsam aber sich zu einem Hobby geworden oder ist es einfach die Kombination des Hobby's Reisen und Planespotten? Ich würde behaupten, dass Fliegen weder zum Hobby Reisen noch zum Hobby Planespotten gehört sondern ein Hobby ist, das die beiden Bereiche beinhaltet. Wenn ich auf Reisen gehe, mache ich dies natürlich am liebsten mit dem Flugzeug, allerdings steht in solchen Situationen in den allermeisten Fällen das Ziel im Vordergrund und der Weg dahin soll so preisgünstig wie möglich sein. Bin ich unterwegs um Flieger zu jagen, so will ich Flieger jagen und bin wenn möglich mit dem Auto unterwegs, es kann mal vorkommen, dass irgendwo hingeflogen wird um Flieger zu fotografieren.

Fliegen um des Fliegens Willen ist aber nochmals eine ganz andere Geschichte, welche mich immer wie mehr auch packt. Nicht selten bei den Reisebuchungen wird ein Blick auf den Flugzeugtyp geworfen in der Hoffnung ich kann meine Statistik ausbauen, meistens passiert dies nicht zum Einen weil mittlerweilen die häufigsten Flugzeugtypen in meiner Statistik vorhanden sind und zum Anderen weil schlussendlich doch immer der Preis an erster Stelle steht.

Manchmal packt mich aber die Verrücktheit und es wid ein Flug gebucht einfach um zu Fliegen. Dies war letzten Mai nicht anders, als ich von Friedrichshafen nach Düsseldorf und wieder zurück geflogen bin. Friedrichshafen tönt schon sehr abenteurlich, wäre jetzt für eine Reise auch nicht Ausgangspunkt Nummer 1 - aber in FDH witterte ich die Chance auf einen Flug mit der Fokker50, welche man kaum mehr sieht bei uns auf den Flughäfen - höchste Zeit also diesen kleinen Propellerflieger ins Logbuch zu verbannen - die Chance dazu bot mir VLM. Die belgische Airline übernahm die Flüge der in Konkurs geschlitterten InterSky. Mittlerweilen gibt es auch VLM nicht mehr, auch die Belgier mussten kurz nach unserem Abenteuer den Flugbetrieb ebenfalls einstellen.

So ging es also von Friedrichshafen frühmorgens nach Düsseldorf und am gleichen Tag spätabends wieder zurück an den Bodensee - ein unvergesslicher toller Ausflug und mein erster und womöglich auch letzter Fokker50-Flug:

"unser Flieger" machte sich kurze Zeit nach dem Aussteigen schon wieder auf den Heimweg in Richtung Bodensee um uns am Abend wieder abzuholen!

ein Blick ins Cockpit durfte bei solch einem Flieger natürlich nicht fehlen!

bei den inflight-Bilder aus der letzten Reihe sieht es nicht viel anders aus als bei allen anderen inflight-Bildern auch - aber der Blick auf den DUS ist doch auch ein Bildchen wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen