Freitag, 7. Oktober 2016

auf und um den Douro - Porto Tag 3

Der Tag begann wiederum mit dem Frühstück im 8. Stock unserers Hotels - die Aussicht von da oben war nicht schlecht! Allerdings erstaunte uns der Nebel, der Teile der Stadt umhüllte! Nach dem Frühstück ging es zu Fuss auf direktem Weg zum Douro, wo wir eine Schifffahrt machen wollten! Unten angekommen buchten wir die Tour und konnten auch gleich aufs Schiff einsteigen und uns dementsprechend ein schönes Plätzchen an der Sonne angeln! Die Bootstour führte uns unter nicht weniger als sechs Brücken hindurch, aber noch viel schöner als die Brücken war der Blick auf Porto! Nach diesem rund 50-minütigen Fährtchen auf dem Douro ging es auf die andere Seite, ein Besuch eines Portwein-Fabrikanten stand an! Zwar wird der Portwein grundsätzlich nicht mehr hier hergestellt, für's Zeigen wie und worin der Portwein hergestellt wird, steht genügend Anschauungsmaterial da und auch der Weingeruch in der Nase errinnert an das, was tatsächlich hergestellt wird - die Fässer sind schliesslich auch nicht leer! Im
Anschluss gab es noch ein Portwein-Tasting, alle bekamen einen weissen und einen roten Portwein aus der eigenen Produktion und so konnte man auch gleich selber probieren!

Nach diesem sehr interessanten Abstecher zum Portwein ging es wiederum zu Fuss weiter, ich wollte nochmals auf der oberen Etage der Brücke in Richtung Altstadt spazieren, was wir schliesslich nach dem nicht ganz kurzen Aufstieg auch taten! Langsam aber sicher knurrte auch schon wieder der Magen und so entschieden wir uns für einen letzten Imbiss in Porto wiederum zum Douro runter zu gehen! Ich gönnte mir wiederum die Spezialität Portos - das Francesinha!

Nach einem Abstecher zur Shoppingstrasse ging es via Metro zum Flughafen, viel zu früh endet der Kurztrip in den Norden Portugal! Wir haben den Trip sehr genossen und ich würde sofort wieder nach Porto reisen! Vorallem die Stimmung und die Gelassenheit hat es mir angetan, eine Stimmung die ich nicht in Worte fassen kann!

Das war sie auch schon, die Berichterstattung aus Porto! Morgen geht es gleich in die andere Richtung - die weissrussische Hauptstadt Minsk und der TU154 wartet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen