Dienstag, 4. Oktober 2016

Porto - wir kommen: Porto Tag 1

Tag 1 - Porto:
Heute begannen die Ferien so richtig! Für einmal hatten wir einen Flug um die Mittagszeit, so blieb am Morgen noch genügend Zeit für das gemütliche Aufstehen und ein Frühstück! So gegen 09.45 fuhren wir stau- und stressfrei an den Flughafen Zürich von wo wir mit dem Flieger nach Porto flogen!
Gestern überlegte ich mir, auf welcher Seite man die bessere Sicht hat! Mir schwebten Bilder im Kopf vor von Porto von oben - allerdings sind diese Bilder schwer planbar, wenn man nicht weiss, von welcher Seite wir den Flughafen Porto anfliegen werden - ich entschied mich für die rechte Seite, damit ich auch während des Fluges gutes Licht haben werde - es war ein Volltreffer! Kurz nach dem Start hatte ich ungetrübte Sicht auf Aarau und Augenblicke vor der Landung ganz Porto - ich mag es, wenn Pläne vollends aufgehen!

Mit der Metro ging es in die Stadt wo wir kurze Zeit in unser Hotel eincheckten. Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es direkt hinein ins Abenteuer Porto! Mehr zufällig als gewollt liefen wir zu einer Kirche bei welcher man für drei Euro auf den Turm gehen kann - dies mussten wir uns kein zweites Mal überlegen und so standen wir ein paar enge, anstrengende Treppenstufen später hoch über Porto! Nach dem Turm ging es in die Altstadt mit dem Fernziel: Flussufer! Dieses erreichten wir auch bald und schon dominierte die impossante, zweistöckige Brücke das Bild! Auf der "unteren" Etage ging es ein erstes Mal über den Douro! Im Anschluss schlenderten wir entlang des Flusses zur "Talstation" der Gondel, mit welcher wir die Höhe sitzend gewannen für auf der oberen Etage zurück zu marschieren! Dieser Spaziergang wurde begleitet mit einem tollen Sonnenuntergang!

Der erste Eindruck von Porto ist fantastisch, hier lässt es sich problemlos zwei weitere Tage aushalten








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen