Samstag, 8. Oktober 2016

versuchtes Spotting - Minsk Tag 2

Der heutige Tag stand eigentlich ganz im Zeichen der Fotografie von Fliegern - allerdings stellte sich bereits vor der Abfahrt heraus, dass es alles andere als einfach werden wird einen geeigneten Spot zu finden - aber der Reihen nach.

Nach dem Frühstück ging es für einen kurzen Spaziergang in die Stadt, wo wir so die eine oder andere Sehenswürdigkeit der Stadt begutachten konnten. So stand auch die Oper auf dem Programm, aber auch eine Kirche, das Ratshaus und einen riesigen Platz wollten gesehen und fotografiert werden.

Nach diesem Spaziergang ging es zurück ins Hotel wo wir mit der Gruppe zusammen an den Flughafen fuhren, da stellte sich relativ schnell heraus, dass es keinen Spot geben wird, von welchem wir die Flieger auf der "Sonnenseite" fotografieren können, aber auch auf Seite Terminal war es alles andere als einfach einen geeigneten Platz zu finden. So erkundigte ich zuerst gemütlich die ausgestellten Flieger, da stand unter anderem eine TU154, eine TU134 und eine IL-76. Nachher fand ich einen Platz, wo man so halbwegs vernünftige Bilder schiessen kann und verbrachte da den Rest des späten Vormittages und frühen Nachmittag.

Als die Joy-Rides vorbei waren, besammelte sich die Gruppe am Flughafen, von wo aus es zu einem kleinen, sehr gut versteckten Flughafen ging, wo die Helikopterrundflüge stattfinden sollten. Die Busse fuhren direkt vor den Mil Mig 26 - der schwerste, stärkste und grösste in Serie gebaute Helikopter überhaupt. Der Preis für einen Rundflug war extrem hoch (400.- für 30-45min), so schaute ich dem Spektakel von unten zu - aber auch das war ein richtiges Erlebnis. Die Grösse des Helikopters ist kaum in Worte zu fassen, der Krach den sie macht beim Starten ebensowenig.

Nun geht es nach einem kurzen Boxenstop im Hotel zusammen mit der morgigen Crew auf ein Abendessen bevor es dann sicherlich total erschöpft ins Bett geht - morgen beginnt der Tag empfindlich früh, aber was macht man nicht alles für einen Flug mit der TU-154?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen